Erste Seite
Musik & Co
Mopped & Co
Gästebuch
Links
Kontakt
Galerie
 

Im oberen Abschnitt gibt's dann ein "klein wenig" Text für die interessierten "Leseratten" unter Euch und unten sind dann ein paar Fotos und die technischen Daten meiner Fahrzeuge versammelt.
(...aber dann auch wiederum nichts wirklich Weltbewegendes!)

( Hier gibt's dann aber eben auch ganz und gar nix mit, von oder über "Tuning" oder ähnlich geartetes (Sub-)Optimieren zu sehen bzw. zu lesen - sowas ist und war bisher nicht mein Ding .....und wird es dann wohl auch niemals werden! )

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Meine motorisierte "Karriere" begann im Dezember 1982 mit der Erlangung des Führerscheins der Klasse 1b (...der damalige "80er"- bzw. Leichtkraftrad-Schein -> entspricht dann wohl dem heutigen Führerschein der Klasse A1!), der eigentlich am gleichen Tag noch mit der ersten Runde auf dem eigenen "Bike" gekrönt werden sollte, aber da hatte mir dann leider unser damaliger ortsansässige Suzuki-Händler 'nen Strich durch die Rechnung gemacht. Also musste ich (...und natürlich mein Vater!) erstens zum Anwalt und zweitens zur nächsten Vertretung meines damaligen Favoriten Suzuki GT80L (...für sagenhafte 1.999DM und mit geradezu gigantischen 6,8PS!), einem echten (Soft-)Chopper. Dementsprechend verzögerte sich die erste Ausfahrt um ca. drei Wochen, da mein Farbwunsch (->Bordeauxrot!) nicht sofort befriedigt werden konnte.
Egal, auf jeden Fall ging's ab Mitte Januar '83 los und mit der Kleinen habe ich dann bis Juni '84 auch fast 20.000km abgespult.


Im März 1984 habe ich dann die Prüfung der Klasse 1 (...der damals noch total uneingeschränkt war!) für die großen Dinger bestanden und mir dann im Juni eine Yamaha XS360 von 1977 mit 27PS gekauft. War meine erste große, also dementsprechend auch "der absolute Hammer" (...jedenfalls für den damaligen Jungspund, der ich nun mal immer noch war!). Auf jeden Fall, bis dann im November '85 ein Taxi-Fahrer meinte, meinen Fahrstreifen zu benutzen, obwohl es doch ziemlich eindeutig war, dass wir dann da beide zur gleichen Zeit nicht hinpassen würden. Nach 'nem "kleinen Flug" meinerseits, 'nem Totalschaden meines Moppeds, einigen verwunderten Gesichtern wegen meiner doch minimalen Beschädigung und diversem Hickhack der Anwälte im Anschluss hab' ich dann durch das Schmerzensgeld 'nen knappen Tausender "Gewinn" gemacht (...das dann natürlich immer noch in DM!). Nur, dass das damals eigentlich garnicht in meinem Sinne war, da ich eben nach 'ner langwierigen Reparatur (...Kurbelwelle putt!) gerade erst am Tag des Unfalls die erste größere Runde erfolgreich absolviert hatte und auf dem Wege nach Hause war.

Im Februar '86 habe ich dann von 'nem damaligen Kollegen meines Vaters eine Honda GL500 SilverWing, die "kleine Schwester" der GoldWing, erstanden. Mit EZ 1984, 50 aktiven Pferdchen und ihrer Tourenverkleidung war sie dann schon eine ganz andere Klasse.....aber eben auch mit dem vielbesungenen "Güllepumpen"-Motor ausgestattet. Fand ich aber auch garnicht schlimm - sie hatte eben 'nen anderen, 'nen eigenen Sound, fast vergleichbar mit 'ner "Gummikuh", die man ja auch fast immer raushört. Und manchmal war's dann einfach herrlich hinter der Verkleidung: schön Radio oder Cassette (...der/die eine oder andere mag sich wohl auch noch daran erinnern, watt datt dann is' bzw. war!) hören und dahingleiten (...heutzutage läuft sowas dann wohl eher unter "cruisen"!), oder auch einfach mal kurz "am Hahn drehen".....und wäre ich Raucher, hätt' ich's auch noch tun können - war aber eben auch nix für "Hardcore-Nase-in-den-Wind-Halter".
Das Teil hat mich dann auch gut bis sehr gut durch die 15monatige Bundeswehrzeit gebracht, hab's dann aber leider im Oktober 1990 während einer moppedmäßigen Unlust-Phase und einigen technischen Problemen abgegeben.
Und damit war dann auch eine etwas längere Krad-freie Zeit eingeläutet.

Während dieser oben erwähnten Zeit ging's dann auch zum dritten Male in die Fahrschule, da ich eben -man mag es kaum glauben- noch gar keinen Auto-Führerschein hatte, aber a) so langsam doch Lust verspürte, so'n Ding zu bewegen, und b) ich den Lappen auch für die Arbeit brauchte. Und im August '90 war dann auch der 3er (...die heutige Klasse B/BE, allerdings nicht nur auf 3,5t beschränkt, sondern damals wie heute laut Besitzstandswahrung/-regelung nach wie vor immer noch bis 7,5t und auch für entsprechenden Anhänger-Betrieb gültig!) mein. Ich hab' dann auch zufälligerweise erfahren, dass ein Kollege seinen Golf I für 'ne gewisse Zeit persönlich nicht nutzen kann und er mir diesen dann so lange überlassen würde.....und bin dann damit dann auch die folgenden drei Jahre -bis zur leider unumgänglichen letzten Fahrt zum Verwerter- gefahren. Ich weiß aber von diesem Golf momentan auch nur noch, dass er 1,6ltr. und 75PS hatte (...müsste dann also -laut ->Doppel-WOBber- ein FP von '75-'77 gewesen sein!) und doch ziemlich gut abging. Ich werde aber versuchen, mich dahingehend noch etwas schlauer machen und die fehlenden Daten einsammeln.

Nach dem Golf kam dann aber erst einmal der öffentliche Personennahverkehr, dem ich dann auch leider viel zu lange die sprichwörtlichen Fahnen hochhielt.....und anschließend auch noch eine mehr oder weniger kurze Zeit des Fahrradfahrens.


1997 brach dann aber -zum Glück- wieder der Mopped-Virus aus, und ich habe mir dann auch im April des gleichen Jahres eine schöne alte Yamaha SR500 von Bj. 1979 (...und EZ 1980!) gekauft. Der "Eintopf" schwirrte mir dann aber auch schon seit längerem -genauso wie seine Schwester XT500- durch meinen Kopf. Und die 27PS gepaart mit einzylindrigem Dampf von unten heraus brachten mich dann auch bis heute ziemlich genau 19.774km voran. Wobei ich dann aber auch bemerken muß, dass sie dann eben seit Juni 2000 auch nur max. 30Meter gefahren ist (...oder wohl besser "geschoben wurde"!) - nämlich von ihrem externen Mondschein-Stellplatz in meine dann angemietete Garage, die ich meiner just in eben diesem Monat erworbenen Dyna bieten wollte.
Daher kann ich dann wohl auch davon ausgehen, dass die SR nach viel, wirklich sehr, sehr viel Arbeit schreit - aber vielleicht gibt's ja dann wenigstens dieses Jahr ja mal was mit Ar*** hochkriegen und schrauben (...aber das sage bzw. schreibe ich dann auch leider schon, seit ich meine Dicke habe bzw. dann eben auch hier diese Homepage pflege!).


                                 Sprung nach oben zum Seitenanfang   ->   *Klick*

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Drei motorisierte Gefährte darf ich also aktuell mein Eigen nennen.
                                                         
(...und dazu auch noch zwei Fahrräder!)
Eine Yamaha SR500, eine HD FXDX Dyna Super Glide Sport und einen VW Golf II 1,6 GL. Und die folgen nun etwas detailierter:


Harley-Davidson (HD) FXDX Dyna Super Glide Sport
-------------------------------------------------------
Meine schwarze Schönheit hab' ich mir im Juni 2000 zugelegt und hat mit mir dann auch bisher ca. 71.000km bewältigt. Und bis heute ist dann, bis auf ein Paar selbst gebauter Packtaschenhalter der kleinen dezenten Art, eigentlich auch noch alles im Originalzustand!! (...natürlich außer den diversen ja immer mal wieder benötigten Verschleißteilen!)

EZ:
05.06.2000
Motorart:
TwinCam 88-A,
luftgekühlter
V2-Viertakt,
vier Ventile,
vibrationsarm
aufgehängt,
5-Gang-
Getriebe,
ungeregelter
Katalysator
Hubraum:
1.449ccm
Bohrung:
76,2mm
Hub:
96,8mm
Verdichtung:
9,0 : 1
Leistung:
68PS/50kW
bei 5.500U/min

Drehmoment:
106Nm
bei 2.900U/min
Kraftstoffanl.
Vergaser
Leergewicht:

300kg
Ges.-länge:
232,5cm
Ges.-breite:
83,8cm
Ges.-höhe:
130,2cm
Radstand:
162,5cm
Sitzhöhe:

68,5cm
V-max.:
170km/h (WA!)
Tankinhalt:
18,6ltr.
(ca.1,9ltr.
       Reserve!)

Verbrauch:
6,1ltr. Super
(von 4,1ltr.
über Land
bis 10ltr.
im Winter!)
Farbe:
Vivid Black
Felge vorne:

Drahtspeiche
T19x2,15 MT
Felge hinten:
Drahtspeiche
T16x3,00D DOT
Bereifung v.:
Dunlop K 591 F
               Elite
Bereifung h.:
Dunlop K 591
            Elite
Preis:
Tja,Neuteil - da
reden
wir dann
mal
lieber
                                                                                 nicht
drüber!!!

                                                                        ( Pics made by D.F. )

Bisherige Reparaturen, Ersatz oder ähnliches:

 1.) von Anfang an Ersatz der originalen Zündkerzen durch entsprechende
      Splitfire-Kerzen
 2.) neuer Seitenständer (...auf Kulanz bzw. in der Garantiezeit!)
 3.) ein neuer Auspufftopf (...auf Kulanz bzw. in der Garantiezeit!)
 4.) Kennzeichen wegen aufkommender Risse durch die Motorvibrationen
     
(...trotz Gummi-Dämpfer zwischen Motor und Rahmen!) mit
      1mm-VA-Blech hinterlegt bzw. "angepoppt" und dann noch selber in der
      Halterung gummigedämpft.
 5.) Packtaschenhalter aus 8x1,5mm ERMETO-Rohr aus VA und
      5mm-VA-Blech passend für das Klick-Fix-II-System (...so eines, wie
         z.B. in
->diesem Shop<- ; das ist dann aber eben auch -wie schon
           geschrieben- nur als ein Beispiel zur Anschauung gedacht!)
gebaut.
 6.) neue Gabelstandrohre und neue Simmerringe aufgrund extremer
      Beschädigung der Laufflächen und entsprechendem Gabelölverlust
      (...Steinschlag?) einbauen lassen

 7.) regelmäßige große Inspektionen alle 8-10.000km bei den HD-Schraubern
      meines Vertrauens (...bin leider mindestens viiiel zu faul hierfür!)
 8.) Schnellverschlusskupplung in die Verbindung beider Tankhälften
     
(unterhalb!) zum weitaus einfacheren Abbau des Tanks eingebaut,
      ohne dann eben gleich immer den Sprit ablassen zu müssen (...die
      eigentliche Original-Schlauchverbindung geht mitten durch den
      Rahmen und muss demnach gelöst werden, wenn der Tank runter
      muss, ergo muss dann auch das Benzin abgelassen werden - bei
      eventuell vollem Tank vielleicht ein wenig umständlich + ärgerlich!)

 9.) neues vorderes Motorlager (Gummi!)
10.) neue Batterie
11.) neues Lenkschloss
12.) neuer Chokezug
13.) mittlerweile ist dann auch schon insgesamt der vierte Satz Reifen drauf
14.) Gummis der Fahrerfußrasten erneuert
15.) ...und wie dann eigentlich auch schon von mir erwartet, haben "wir"
      dann auch jetzt den "fast" anstandslosen DEKRA-Segen für die
      Vollendung des ersten "Lebens-Jahrzehnts" bis 2010 bekommen -
      lediglich die fehlenden Ventilkappen an den Reifen gaben dann ein
      klein wenig Grund zum Anlass.....der Begriff "Pippifax" erscheint mir
      da dann doch ein klein wenig bis mittelschwer angebracht!!
16.) diesmal hat die Batterie dann sechs Jahre gehalten.....und hat dann
             wohl auch eher wegen eines "Stillstands-Schaden" und
                       entsprechender Durchsulfatierung das Zeitliche gesegnet!
17.) natürlich hat die "Dicke" dann jetzt auch die nächste HU-Plakette
          ohne jeglichen Mangel und damit die Freigabe für die Eröffnung
                                                          der zweiten Dekade bekommen!
18.) tja.....watt soll ich sag'n respektive schreib'n? Natürlich war der
        anstehende TÜV-/Dekra-Termin wieder einmal überhaupt kein Problem
         - außer, dass dann just zur Überprüfung der Handbremshebel seinen
            Dienst ohne zugehörige Ansteuerung der entsprechenden Leuchte
           versah, und diese dann interessanterweise bei der anschließenden
             Kontrolle zu Hause und jedes bisherige Mal danach immer wieder
           einwandfrei funktionierte, gibt't dazu nichts Weiteres zu vermelden!
19.) nach etwas mehr als zehn Jahren hab' ich die Sitzbank mal neu
         beziehen lassen - so im nachhinein meine ich mich dann aber auch
                     nur an einen kleinen Riss im alten Bezug erinnern zu können!
20.) die nächste Batterie hat dann leider nicht ganz drei Jahre geschafft!
21.) da man wohl bei der TC88-Reihe verschiedentlich über arg mit-
        genommene, weil "eventuell" fehlkonstruierte Steuerkettenspanner
      klagt, wurden jetzt mal die meinigen begutachtet, und scheinbar sehen
       diese, obwohl sie dann eigentlich nach 48.000km gewechselt werden
         sollten, dann wider Erwarten nach ca. 59.000km noch ziemlich bis
                                                                                   sehr gut aus!
22.) jetzt musste dann am Ende doch noch der kleine Schalter am
        Handbremshebel für die Bremsleuchte ausgetauscht werden - für das
       Gefriemel muss man dann schon ein wenig Zeit und noch mehr Geduld
                                                                                      mitbringen!
23.) nach -wieder einmal- vergeblicher Mangel-Suche steht dann das
                nächste HU-Treffen bei der Dekra erst wieder im Jahre 2016 an!
24.)



                                   Sprung nach oben zum Seitenanfang   ->   *Klick*



Volkswagen (VW) Golf II 1,6 GL
----------------------------------
Meinen Golf habe ich mir dann im Februar 2005 als vermeintliches Winter- und/oder Schlechtwetterfahrzeug für -pussyhafterweise- eher nicht zweiradtaugliches Wetter gekauft.
(...und er hat dann jetzt auch im April 2015 -diesmal allerdings, entgegen vorangegangender Termine, mit geringen Mängeln- die Freigabe für die nächsten zwei Jahre bis 2017 bekommen!)
Soweit ich weiß, ist er bis jetzt auch ohne jeden Schnickschnack ausgekommen, sprich auch immer noch im Originalzustand (...wenn man mal vom Radio, den nachgerüsteten hinteren Kopfstützen, dem nachgerüsteten Laubschutzgitter, dem nachgerüsteten Komfortblinker, dem nachgerüsteten "programmierbaren" Wischrelais und dem ebenfalls nachgerüsteten Kaltlaufregler von Twin-Tec -mit dem ich steuermäßig auf D3 komme- absieht!), und so soll es dann eigentlich auch weiterhin bleiben (...außer vielleicht doch noch mal mal ein Paar Seitenblinker?).

EZ:
01.08.1990
Motor
(MKB):
PN
Motorart:
wassergek.
Reihen-4Zyl.,
acht Ventile,
5-Gang-
Getriebe,
geregelter
3-Wege-Kat.,
Getriebe
(GKB):
4S(020)
Hubraum:
1.595ccm
                                                                                                   Bohrung: 81mm

Hub:
77,4mm
Verdichtung:
9,0 : 1
Leistung:

70PS/51kW
bei 5.200U/min
Drehmoment:
118Nm
bei 2.700U/min
Kraftstoffanl.:
Vergaser
Pierburg 2EE
(elektronisch
geregelter 2E2)
Leergewicht:
905kg
Ges.-länge: 398,5cm

Ges.-breite:
166,5cm
(ca.185cm
mit Spiegeln!)
Ges.-höhe:
141,5cm
Radstand:

247,5cm
Wendekreis:
10,5m
V-max.:
162km/h (WA!)
(laut Tacho
ca. 185km/h!)
Verbrauch:
7,4ltr. Normal
(zwischen 5,5
   und 10,6ltr.!)
[nach bisher
 ca. 102.000
                                                                               gefahrenen km!]

Tankinhalt:
55ltr.
Felgen:

Stahlfelge
5 1/2 J x 13
Bereifung:
Goodyear
Vector
4Seasons
175/70R13 82T
(Ganzjahres-
 reifen mit
Schneeflocke!)
Farbe:
Diamantsilber
metallic (L97A)
Preis:
auch leider
viel zu hoch!!!

                                                                        ( Pics made by D.F. )

Bisherige Reparaturen, Ersatz oder ähnliches:
(...natürlich nur alles, was in meine Zeit bzw. die meiner Verantwortlichkeit fällt!)

 1.) Austausch des noch installierten Original-VW-Cassettenradio durch ein
                  anderes, verhältnismäßig einfaches, mit CD und mp3-Funktion.
 2.) natürlich darf dann auch hier der schon oben erwähnte Kaltlaufregler
                                                               
(...der "KLR"!) nicht fehlen.
 3.) ein "neuer" Scheinwerfer vom Schrott, da auf einmal bei einem das Glas
                                                                   fehlte bzw. verloren ging.
 4.) da die Schleifkohlen unter das Mindestmaß von 5mm geschrumpft
      waren und es das Ganze dann auch nur komplett gibt (...da es bei mir
      eine Valeo ist!)
, gab es dann auch mal einen neuen Regler für die
                                                                                 Lichtmaschine.
 5.) neuer Kühlwasserflansch (...der mit den beiden Temperatursensoren
      für's Steuergerät und die Kühlwasser-Anzeige im KI/Armaturenbrett!)

 6.) neue Bremsbeläge und -scheiben vorne bzw. dann auch -flüssigkeit
                                                                                      insgesamt.
 7.) ein neuer Endtopf
 8.) neue Stossdämpfer vorne
 9.) Achsvermessung und -einstellung
10.) neue Kennzeichenbeleuchtung hinten (...natürlich dann auch gleich in
                                      komplett in verbauter zweifacher Ausführung!)

11.) neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, 2x neue Scheibenwischer und 2x
                                                            Ölwechsel mit 5W40 (Shell...?)
(die Punkte 5.-9. wurden dann auch wieder mal durch den Auto-Schrauber
                    meines Vertrauens erledigt, ebenso die diversen Ölwechsel!)

12.) nach steigendem Verbrauch auf weit über 10 ltr./100km einen
      ausgestöpselten Unterdruckschlausch (...wohl ausgelöst durch
      Vibrationenen und/oder einfache Alterung des Schlauches!)
an der
      Unterdruckdose der Verteilerkappe festgestellt und das Ganze dann
      wieder verbunden - Schläuche bzw.Verbindungsstücke werden dann
                                                  auch demnächst komplett gewechselt.
13.) die Bereifung wurde dann auch im Dezember 2005 komplett erneuert
14.) nach dem unter Punkt 12.) erwähnten Verbrauch von sogar bis zu
      10,6 ltr./100km hat sich jetzt (->Sept.'07) nach dem Austausch der
      flexiblen Verbindungsstücke des Unterdrucksystems (...der Schlauch
      ist Meterware, Kostenpunkt ca. 5EUR/m!)
der momentane Verbrauch
      wieder auf ca. 7,2ltr./100km im Stadtverkehr, ca. 8,4ltr./100km bei
      Vollgasfahrt (...Tacho 170-180, ermittelt über ca. 200km)
      ca. 6ltr./100km über Land bei Tacho 80-100 und ca. 5,7ltr./100km
      bei ziemlich genau Tempo 110 über Autobahn eingependelt
      (...letzteres wurde dann auf der A31 über eine Zeit
von genau
       40 Minuten und eine Strecke von ziemlich genau 70km
-abgelesen
       an den markierten Autobahnkilometer-Schildern- als eine

                                 Geschwindigkeit von echten 105 km/h ermittelt!)

15.) momentan flackert zwar mal wieder das komplette Licht, aber da das
      dann eben nicht permanent der Fall ist, gehe ich auch einfach erst
      einmal davon aus, dass da dann wohl nicht unbedingt der LiMa-Regler
      nach nur knapp 20T km im Argen ist, sondern eher die ganze
      Lichtmaschine oder eine Masseverbindung "einen weg hat".
16.) ...oder ist's am Ende doch nur bzw. dann schon wieder der Regler?
17.) nach 'nem "Durchhänger" der Batterie (45Ah/360A) wurde selbige durch
      eine neue mit 60Ah/540A ersetzt....und bei der zu hohen Ladespannung
      tippe ich dann momentan auch eher auf 'nen Fehler der Lichtmaschine
      - eventuell muss da "nur" ein riefiger Schleifring neu abgezogen
      werden, da sonst der Regler ja wohl weitaus länger als 20T km halten
      sollte!
18.) zwischenzeitlich habe ich mich dann auch mal mit dem Zustand des
      Golf-Lacks beschäftigt und dann auch mal kurz und verhältnismäßig
      unprofessionell ein Produkt eines großen Autopflege-Profis für
      verwitterte Lacke (-> dessen "Stufe 3"!) ausprobiert.....und war schon
      alleine von dieser kleinen Kostprobe absolut begeistert - da folgt dann
      bestimmt auch noch 'ne entsprechende Fortsetzung mit Bildern!
19.) sooo.....nachdem ich mir nun doch mal beim allseits bekannten großen
      Internet-Auktionshaus eine 65A-Bosch-LiMa (...dürfte dann wohl ganz
      speziell für einen gewissen "GLI" interessant sein! *fg*)
"geschossen"
      habe, und sie nach einer kurzen Sichtprüfung bzw. Messung zumindest
      des Kollektors für gut befunden habe, wurde diese dann nach 'nem
      kurzen, aber eben doch erfolgreichen Kampf mit den dann leider doch
      festgerotteten Schrauben gegen die verbaute 45A-Valeo (-> auch
      wieder diese gewisse "GLI"-Thematik! *g*)
ausgetauscht.....und, was
      soll ich sagen.....sie "lüppt".....und das dann eben auch im nahezu
      idealen Bereich von 13,65-13,9 Volt! -> ein absoluter Volltreffer !!!
      Jetzt wird erstmal die Valeo intensivst begutachtet, und anschliessend
      bekommt die Bosch zumindestens neue Lager und Kohlen.....falls sie
      bzw. ihr Kollektor dann nicht doch auch noch einen kleinen Gang auf
      die Drehbank zwecks "Begradigung" der Schleifringe benötigt!
20.) da ich mir in meiner mehr als unwissenden Anfangszeit als Golf-Eigner
      zwar einen vermeintlich passenden Vergaser ersteigert hatte (-> wenn
      irgendetwas an dieser Golf-Variante Mucken macht, dann eben
      normalerweise der Vergaser bzw. eine seiner elektrischen
      Komponenten!), diesen dann aber mangels Wissen, Lektüre und Zeit
      nicht genauer in Augenschein genommen hatte, und sich leider sehr
      viel später herausstellte, dass dieser dann eben nur der "ältere Bruder"
      2E2 ist, habe ich mir nun endlich auch einen echten 2EE auf Halde
      legen können - ich bin dann also wohl für die meisten zukünftigen
      Eventualitäten gerüstet.
      (...den 2E2 habe ich dann auch als Anschaungsmaterial und
                             "Studienobjekt" behalten - wer weiß, wofür's gut ist!)
21.) ...und jetzt hat dann auch die DEKRA (...wie dann ja eigentlich auch
      nicht
anders von mir erwartet!) das uneingeschränkte OK für die
      nächste Runde bis 02/2011 gegeben.
22.) nachdem ich mich dann auch mal mit dem allseits bekannten Problem
      der PNs herumschlagen durfte, dass einem einerseits a) im kalten
      Betriebszustand der Motor ausgeht, wenn man nicht im Leerlauf ein
      klein wenig mit dem Gaspedal spielt, andererseits b) die
      Leerlaufdrehzahl des warmen Motors etwas in die Höhe schießt, und
      zu guter Letzt c) die Fahrt dann im Allgemeinen auch dann und wann
      mal von einem leichten Ruckeln begleitet wird, habe ich mich mal mit
      der Bord- bzw. Vergaser-eigenen Fehlersuche (...das auslesen des
      Fehlerspeichers des Vergaser-Steuergerätes!)
und der
      Stellglieddiagnose (...die Eigendiagnose des Steuergerätes und des
      Vergasers bzw. seiner elektrifizierten Anbauteile!),
und dann eben
      auch nochmal mit den angeschlossenen Unterdruck-Schläuchen
      beschäftigt, und habe dann dabei festgestellt, dass der dicke
      Anschlussschlauch am Saugrohr in Richtung zum Rückschlagventil des
      Bremskraftverstärkers ein riesiges Loch plus diverser kleinerer Risse
      aufwies, und dann auch schon an seinem Anschluss auch schon so gut
      wie "weggefault" war! Für den "enormen Einsatz" von dann 6,19Euro
      konnte dieses Problem dann auch verhälnismäßig schnell aus der Welt
      geschaffen werden - wenn man bedenkt, wieviele Leute dann bei
      ähnlicher Problembeschreibung wer weiß wieviele Teile austauschen
      und sich dann auch noch über Wochen und/oder Monate damit
      rumplagen, ohne auch nur annähernd eine Verbesserung ihrer
      misslichen Situation erfahren zu dürfen, scheine ich dann ja wohl mit
      der raschen Ortung des Fehlers ziemlich viel Glück gehabt zu haben!
                                                 ...und er läuft, und läuft, und läuft.....!
23.) tja, jetzt ist mir doch glatt fast der Himmel auf den Kopf gefallen
      (...man muss also doch nicht unbedingt auf einem Schild getragen zu
      werden, um auf solch' komische Gedanken zu kommen - das gibt's

      wirklich.....zumindestens heutzutage!) - hinten hatte sich das
      elendige (Kunst-[?])Stoff-Gebilde zum hängenlassen entschieden und
      fast in voller Breite die Sicht zum rückwärtigen Verkehr verwehrt, und
      konnte dann bisher auch nur äußerst provisorisch und notdürftig zum
      verweilen am eigentlich dafür bestimmten Ort überredet werden!
                                                                Die nächste "Baustelle".....!
24.) jetzt habe ich mir bzw. dem Golf dann doch mal das programmierbare
                                    Intervall-Wisch-Relais Nr.99 vom Golf 3 gegönnt!
25.) wenn man aufpasst und/oder ein offenes Ohr für "falsche" Geräusche
      hat, kann man sich glatt 'ne Menge Geld und Ungemach (er-)sparen -
      ein mehr oder weniger dezentes Klappern aus dem Heckbereich ent-
      puppte sich bei näherer Anschauung als ein fast vollständig durch-
      gerissenes Auspuffgummi am Endtopf.....wenn das Eine dann gerissen
           .....und der Andere dann eventuell fliegen gegangen wäre.....O-Oh!
26.) der dann wohl immer noch originale schwarze Deckel des Kühlwasser-
      Ausgleichsbehälters (AGB!) wurde dann mittlerweile auch mal gegen
      die blaue Version mit niedrigerem Öffnungsdruck von 1,3 gegenüber
      1,5 bar beim alten ersetzt.....bevor mir da dann irgendwann mal
                                              etwas leckt oder gar um die Ohren fliegt!
27.) nach doch tatsächlich irrtümlichem Verdacht meinerdings konnte das
      vermeintlich gerissene Handbremsseil nebst den hinteren Radlagern neu
      eingestellt werden, allerdings wurde dabei auch in der Werkstatt
      -meines Vertrauens- dann auch gleichzeitig meine Neugier in Richtung
      Kompressionsdruck in dem Maße gestillt, als dass -neben 10 bzw. ca.
      10,5 für Nr. 1 bzw. 4- für den zweiten und den dritten Zylinder nur
      noch knappe 7,5bar festgestellt werden konnten - schau'n mer mal,
      wann sich das dann irgendwie und irgendwann im alltäglichen Betrieb
                                                                             bemerkbar macht!
28.) nachdem sich jetzt so nach und nach einige kleine Risse in der Kappe
      des Warnblinkschalters gezeigt hatten, sich dieser dann am Ende
      auch nur noch sehr vorsichtig betätigen ließ, und es die defekte
      Kappe wohl auch nicht einzeln zu bekommen gibt, musste ich jetzt
      also den kompletten linken Lenkstockschalter (->Blinker & Co!)
                 wechseln - was dann aber auch eher schnell und einfach ging!
29.) da der Kleine dann jetzt auch wieder mal zur HU muss, dachte ich mir,
      dass man sich ja mal mit der CO-Einstellung beschäftigen könnte, und
      dabei sah ich mir dann eben auch den Vergaserflansch zwischen
      Gaser und Ansaugkrümmer an, der sich -dem ersten Anschein nach
      zu urteilen- wohl in keinem all zu guten Zustand befand - bei der
      entsprechenden Austausch-Aktion stellte sich allerdings heraus, dass
      das Teil am Ende doch nicht so schlimm aussah, wie angenommen,
        wurde dann aber ebenso wie der total verölte Luftfilter ausgetauscht!
30.) da es jetzt so nach und nach Schwierigkeiten mit dem einschalten des
      Lichts bzw. eben mit dem Lichtschalter gab, hatte ich ihn zuerst
      einmal aus- und auseinandergebaut, um ihn so mal einer kleinen
      "Revision" zu unterziehen, da die Kontaktflächen und -stücke dann
      aber doch arg durch Abbrand angegriffen waren, habe ich mir jetzt
                              doch einen neuen aus dem Zubehör-Handel zugelegt!
31.) da die Scheinwerfer bzw. ihre Reflektoren dann ja doch wohl ein wenig
      ihrem Alter entsprechend nachgelassen hatten, wurden diese dann
           jetzt auch gegen ein paar günstige aus dem Zubehör ausgetauscht!
32.) da das Zeug ja auch irgendwann mal altert, habe ich dann jetzt auch
      die Zündkabel nebst Zündverteilerläufer und -kappe getauscht, bevor
      sich da dann irgendwelche Fehler einschleichen und bemerkbar machen!
33.) es ist vollbracht: nachdem ich dann ja jetzt auch schon knappe sechs
      Jahre mit dem Gedanken an eine Kopfstützen-Nachrüstung im Fond
      schwanger ging, und die mittlerweile dann auch endlich erworbenen
      Teile auch schon so langsam Staub ansetzten, hab' ich's dann jetzt
      auch endlich geschafft, das ganze in die Tat umzusetzen, und den Golf
      mit dem entsprechenden "Sicherheits-Feature" auszurüsten und
      auch aufzuwerten - der Gedanke an einen Unfall -besonders an einen
      Auffahrer ins Heck- und die Folgen für die hinteren Insassen wegen
                                   nicht vorhandener Stützen war nicht wirklich gut!
34.) nachdem's jetzt mal wieder die üblichen Spinnereien mit der
      Leerlauf-Drehzahl und auch 'nen kleinen, aber dennoch nicht ganz
      unwesentlichen, Mehrverbrauch zu beobachten gab, hab' ich dann
      auch mal wieder einen eingerissenen/aufgeplatzten Unterdruckschlauch
      am Verteiler zwischen Rückschlagventil und der Unterdruckdose am
              Zündverteiler entdeckt und gleich repariert respektive eingekürzt!
35.) ...und jetzt hab' ich dem guten Töff nach 22Jahren und über 190.00km
      dann auch endlich mal einen Tausch der vom Hersteller eigentlich
      angedachten "Lebensdauer-Füllung" des Getriebeöls spendiert und
      auch gleich mal das vor längerer Zeit erworbene Komfortblinker-Relais
                                     verdrahtet und eingebaut - feine Sache das ist!
36.) da's dann schon ein Weilchen vorne links munter vor sich hin bollerte
      und sich dann beim letzten Ölwechsel auf der Bühne zeigte, dass ein
      ausgeschlagenes Traggelenk dafür verantwortlich ist, wurden dann
      jetzt -neben dem noch intakten auf der rechten Seite- auch gleich
      die zugehörigen Querlenker mitausgetauscht - damit sollte ich dann
      wohl die nächsten paar Jahre, wenn nicht sogar bis zur letzten Fahrt
                                                               zum Verwerter, Ruhe haben!
37.) nach langem überlegen und abwägen hab' ich mich jetzt doch wieder
      für Ganzjahresreifen entschieden, und da ich mit den bislang verbauten
      Goodyear Vector 5, die dann jetzt auch nach sieben Jahren und knapp
      68.000km im Einsatz doch ziemlich an Profil und Grip eingebüßt hatten,
      doch ziemlich bis sehr zufrieden war, bin ich dem Hersteller dann auch
      "treu" geblieben, und habe mich für die Vector 4Seasons (...natürlich
      mit Schneeflocke bzw. "Alpin"-Symbol!)
entschieden. Nach diversen
      Grenzerfahrungen der letzten Zeit bei Kurven und bei Nässe, und der
      mittlerweile entstandenen Geräuschkulisse durch wohl ausgehärtete
      Reifen, werde ich diese dann aber bei weitem nicht mehr so lang und
      erst recht nicht so weiter runter fahren - die gesetzlich festgelegte
      Verschleißgrenze von 1,6mm war zwar immer noch lang nicht erreicht,
      aber die jetzigen wie auch die folgenden werden dann wohl sehr
     wahrscheinlich nie mehr länger als 5 Jahre bzw. 50.000km drauf bleiben.
38.) natürlich.....hat der Kleine.....wieder einmal.....ohne Weiteres.....
                                      die HU im März 2013 ohne Probleme bestanden.
39.) da mittlerweile die Verkleidung bzw. der sogenannte "Schaltsack"
      des Schalthebels mit argem Verschleiß in Form von großen Löchern
                                       behaftet war, wurde dieser dann auch ersetzt.
40.) jetzt hab' ich dem Kleinen dann auch mal ein paar Seitenwindabweiser
                           von ClimAir für die Fahrer- und Beifahrerseite spendiert.
41.) die 200.000er-Marke wurde jetzt dann auch "geknackt" - im
      Allgemeinen gilt der Motor jetzt als gerade erstmal "warmgefahren"
     ...mal gucken, ob ich die nächsten 200Tausend dann auch noch schaff'.
42.) wieder einmal konnte der Austausch eines Unterdruckschlauches die
               Mucken wie in Punkt 34.) ausschalten.....tja, wenn sonst nix is'!
43.) das erste Rostloch hat sich dann jetzt doch noch entwickelt - wenn
      auch "nur" in einer hinteren Tür, so ist's dann doch ziemlich ärgerlich
      und bedarf einer "zeitnahen Behandlung".....zumal ich's dann eben
      auch wegen einer gewissen Untätigkeit trotz einigermaßen frühzeitiger
                           Entdeckung einfach habe "blühen und knabbern" lassen!
44.) im Glauben an die restliche Substanz drumrum habe ich mich jetzt
      dann doch endlich dazu hinreissen lassen, das Rostloch professionell
      durch ausschneiden, einschweißen und neulackieren behandeln
      lassen.....und ich wünschte, der restliche Lack sähe dann ähnlich
                                herrlich neuwertig aus wie der eingesetzte "Flicken"!
45.) nachdem die "Luftpumpe" der Zentralverriegelung "Übersekunden"
      eingelegt hatte und sich danach dann auch nur noch die Fahrertür
      öffnen ließ, wurde bei der anschließenden Fehlersuche ein
      eingerissener Unterdruckschlauch in der Rostloch-Tür als Ursache
      identifiziert, und nach der Reparatur funktionierte das Ganze dann
                                                 auch noch weitaus besser als je zuvor!
46.) ein wenig Fummelei war dann auch mal wieder angesagt: der Tacho
      respektive sein Birnchen blieb dunkel, die gefahrene Geschwindigkeit
      ließ sich somit nur noch erahnen bzw. nur noch schemenhaft durch
      das Restlicht des zweiten Leuchtmittel im Kombiinstrument erkennen
      - nach dann bisher knapp 210.000km wurden dann aber natürlich
            für die "zweite Halbzeit" auch gleich alle beide gegen neue ersetzt!
47.) neuerdings gab's etwas auf die Ohren - die defekte Abgasanlage
      gauckelte eine Möchtegern-Sportversion vor und wurde jetzt nebst
      den defekten Domlagern gewechselt. Und weil man dann gerade dabei
      war, wurde auch gleich die gesamte Bremsanlage auf Vordermann
      gebracht. Heißt: Vorne neue Bremsscheiben, -beläge und - schläuche,
      hinten neue Bremsbacken und -trommeln nebst Bremylinder, und
      natürlich wieder mal neue Bremsflüssigkeit (...wie ja sonst auch alle
                 2-3 Jahre)
- die anstehende HU/AU kann also getrost kommen.
48.) der Kleine hat die HU im April 2015 diesmal zwar ohne gravierende
      Probleme bestanden, allerdings dann aber eben auch nur mit geringen
      Mängeln an Hinterachse, Beleuchung und "Ölfeuchte am Motor"
                                                     hinter sich und abschließen können.
49.) die "geringen Mängel" an der Hinterachse wurden jetzt auch per
      Austausch der Achslager behoben, hierbei wurden dann auch gleich
      die leider wegen eines Abrisses nur noch auf einer Seite
      funktionierenden Handbremsseile ausgetauscht - interessanterweise
      wurde dabei dann auch noch ein ziemlich ramponierter Keilriemen,
      der auch gleich mitgetauscht wurde, und eine leicht "eiernde"
                                               Kurbelwellen-Riemenscheibe festgestellt.
50.) nach insgesamt 12 Jahren -davon über 10 in meiner Obhut- und gut
      110.000km hab' ich dann jetzt endlich mal den Zahnriemen nebst
      Spannrolle und zusätzlich noch Luftfilter sowie Zündkerzen getauscht.
51.) nach ca. 3-5 Wochen mit leichten Startschwierigkeiten sowie
       ca.15-20-sekündigem "Ruckel-Leerlauf wie auf nur drei Pötten" und
      allgemein erhöhtem Leerlauf wurde der blaue KüWa-Temperatursensor
       für's Steuergerät mit 39kOhm bei 14°C als defekt ausgemacht -
                ca.3-4.000Ohm wären da dann wohl eher angebracht gewesen!
52.) nachdem mir jetzt, aufgrund ermüdeter Dämpfer, in den letzten
      Monaten mehrmals die Heckklappe mal mehr mal weniger heftig in den
       Nacken geknallt war, hab' ich sie jetzt endlich gegen Ersatz des OEM
         Stabilus getauscht. Nebenbei wurde dann auch gleich die leider
                                        etwas "eingekürzte" Teleskopantenne ersetzt!
53.) nach wohl jetzt über 25 Jahren im Einsatz wurde dann jetzt auch mal
            der mittlerweile ziemlich "labberich" gewordene Schlauch zur
        Kurbelgehäuseentlüftung gegen ein neues Teil von Febi ausgetauscht!
54.) nachdem der Wagen scheinbar seit längerem nicht mehr richtig auf
         Betriebstemperatur gekommen ist, wurde jetzt auch ein defekter
       Temperatursensor für die Anzeige im Cockpit (->KI/Kombiinstrument!)
                           als Übeltäter identifiziert und gegen ein Neuteil ersetzt!
55.) die Öldeckeldichtung wurde dann jetzt auch mal erneuert!


                                  Sprung nach oben zum Seitenanfang   ->   *Klick*



Yamaha SR500
-----------------
Hier kommen dann auch erstmal nur die technischen Daten meiner "Kleinen"!
Vernünftige eigene Fotos habe ich leider noch keine gemacht, da das Teil eben mittlerweile auch schon ganz hinten in der Garage steht und momentan doch wohl auch eher ziemlich unansehnlich ist.....aber einen kleinen "Schnappschuss" stelle ich dann unten doch mal ein, damit man sich doch mal ein Bild von ihr machen kann.....und ansonsten sieht meine dann der auf -> dieser Seite <- ziemlich ähnlich, nur, dass ich bzw. eben eher sie Gussräder drunter und 'ne Giuliari-Sitzbank (...so eine, wie -> hier <-!) drauf habe!


Baureihe / Modell:  2J4 / 3H0
EZ: 25.04.1980
Motorart: luftgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor (OHC),
               2 Ventile, 5-Gang-Getriebe
Hubraum: 499ccm
Bohrung: 87mm
Hub: 84mm
Verdichtung: 9,0:1
Leistung: 27PS/20kW bei 6.500U/min
Drehmoment: 36,1Nm bei 4.250U/min
Kraftstoffanlage: Mikuni-Schiebervergaser VM 34 SS
Leergewicht: 173kg
Gesamtlänge: 215,5cm
Gesamtbreite: 83cm
Gesamthöhe: 115,5cm
Radstand: 140cm
V.-max.: 134km/h (WA!)
Verbrauch: 5,0ltr. Normal (...zwischen 3,6 - 5,5 ltr. über ca. 20.000km!)
Tankinhalt: 12ltr. (davon ca. 2ltr. Reserve!)
Farbe: Rot/Schwarz
Felge vorne: Gussrad 1,85 - 19
Felge hinten: Gussrad 1,85 - 18
Bereifung vorne: Metzler ME77 3,50 S 19 TL
Bereifung hinten: Metzler ME77 4,00 S 18 TL
Preis: 2.300 DM (...gebraucht im April '97!),
         neu ca. 4.500 DM (1980; + 150,- mit Gussrädern)
Nachrüstungen: doppelte Direktschmierung (...für die Kipphebel und
                        Ventile!)
, RR-Ölthermometer, Stahlflex-Bremsleitungen,
                        Giuliari-Sportsitzbank, progressive WP-Federn vorne

Tja, leider
braucht die
"Kleine" wirklich
mal wieder eine
ordentliche
und überaus
gründliche
Überholung -
der Zahn der
Zeit hat zwar
oberflächlich
nur wenig Rost
beigesteuert,
aber sonst
dürfte da nach
bald 12 Jahren
wohl noch so
einiges im
                                                                                   Argen liegen!

Bisherige Reparaturen, Ersatzteile oder ähnliches:
(...natürlich auch hier nur alles, was in meine Zeit bzw. die meiner Verantwortlichkeit fällt!)

 1.) Radlager vorne und hinten erneuert
 2.) Schwingenlager erneuert und Schmiernippel zur permanenten
      Schmierung der Schwingenlager bzw. zum externen "abschmieren"
      der Selbigen gesetzt.
 3.) Simmerringe der Schaltwelle und der Getriebeabtriebswelle (...da, wo
      das Motorritzel draufsitzt!)
erneuert
 4.) Lenkkopflager erneuert
 5.) beide Gaszüge, Kupplungszug, Tacho- und Drehzahlmesserwelle
      erneuert
 6.) mit dem Wechsel von Bremsbelägen und -flüssigkeit wurde dann auch
      gleich Stahlflexleitungen für die vorderen Scheibenbremsen verbaut.
 7.) neue Kupplung bzw. neue -lamellen verbaut
 8.) vorne progressive WP-Federn verbaut
 9.) Zubehör-Krümmer und -Auspuff verbaut (...so'n Krümmer ist nicht
            gerade wirklich empfehlenswert, da der originale Krümmer
       doppelwandig ist und demnach auch nicht anläuft, das Teil aus dem
      Zubehörhandel wiederrum doch; der Pott ist dann wohl auch wegen
       der eher äusserst unspektakulären Optik reine Geschmackssache...
         ...und Sound ist von dem Teil dann auch nicht wirklich zu erwarten!)

10.) Hauptständer erneuert
11.) Kettenschutzblech schweißen lassen und lackiert
12.) Lenkerhalterungen gestrahlt und lackiert
13.) Dekompressionshebel erneuert
14.) Fußrastengummis erneuert
15.) Ventileinstellschrauben erneuert
16.) die Lichtmaschine wurde dann auch zwischenzeitlich mal neu
               gewickelt. (...und das war dann leider auch nicht wirklich billig!)
17.) ...und diverse Leuchtmittel-, Zündkerzen-, Luftfilter-, Bereifungs- und
                                              Ölwechsel sind dann ja wohl sowieso klar.
18.)

Tja, leider fehlt mir hier ansonsten momentan auch ein klein wenig der Überblick, ob da dann sonst noch etwas war - wird dann aber auch noch irgendwann einmal nachgereicht bzw. komplettiert.....falls dann doch noch etwas fehlen sollte!



                                                         Der kleine graue Pfeil hier unten
                                                        lässt Dich dann auch wieder nach
                                                        oben zum Seitenanfang springen!